KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

27.05.2019

Literarische Suche nach dem, „was die Welt im Innersten zusammenhält“

(Teichmann) Einen besonderen Ausflug in die Literaturgeschichte konnten die Schüler der 10. Klassen der Konrad- von-Dürn-Realschule am Mittwoch, 22.5., in ihrem Deutschunterricht erleben. Schüler der Helene-Weber-Schule, die ehemals selbst die Realschule besuchten, mit ihrer Lehrerin Frau Münster gaben einen interessanten Einblick in ihren Deutschunterricht am Gymnasium.
Frau Münster wies zunächst allgemein auf die Wege an ihrer Schule nach dem Realschulabschluss hin. So sei es möglich, durch den Besuch von Berufskolleg I und II eine Fachhochschulreife zu erlangen. Das Gymnasium strebe das Abitur an. Zwei Profilfächer mit jeweils 6 Wochenstunden prägten die soziale Ausrichtung des Gymnasiums und könnten nach Neigung bzw. späterem Berufswunsch gewählt werden: „Gesundheit und Pflege“ oder „Pädagogik und Psychologie“.
Speziell im Fach Deutsch versuche man hier in Klasse 11 alle „auf einen Nenner“ zu bringen. Ab Klasse 12 beginne bereits die Vorbereitung auf das Abitur. Vorgegebene Themen seien hierbei Kurzprosa, Lyrik, Texterörterungen, Essays und natürlich Ganzschriften. Die zugrunde liegenden Literaturepochen dienten hierbei als Hilfe zum besseren Verständnis.
So gaben Miriam Schmitt und Milena Mairon (Klasse 12) einen inhaltlichen Überblick über den „Goldenen Topf“ von E.T.A. Hoffman. Märchenhafte Elemente wie die Gefangenschaft in einer Kristallflasche oder ein Ausflug ins geheimnisvolle Atlantis nebst Hexen und Zauberkünsten entführten ins Reich der Fantasie.
Die Rastlosigkeit des „Faust“ von J.W. Goethe und seine Suche nach Erkenntnis bestimmten den unterhaltsamen Vortrag von Senta Gehrig (Klasse 13), die ihn auch mit Zitaten aus dem Werk untermalte. Gerade diese unerschöpfliche Suche und das Streben nach Erfüllung würden den Menschen ausmachen. Dabei sei er jedoch auch fehlbar, denn „es irrt der Mensch, solang er strebt“.
Im Anschluss an die genannten Klassiker der Weltliteratur teilten die Schüler der Helene-Weber-Schule noch ihre Erfahrungen vom Übergang von der Realschule auf das Gymnasium mit den Realschülern und beantworteten ihre Fragen.
Frau Breunig-Teichmann und Frau Münster lobten das Engagement der Schüler, die trotz Abiturprüfungen und anstehender Klassenarbeiten den Weg nach Walldürn unternommen hatten.
Diese erfolgreiche Kooperation fand bereits zum zweiten Mal statt und alle waren sich einig, dass es sicherlich nicht das letzte Mal sein werde.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.