KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

22.12.2020

Leonie Rieger als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs ermittelt

(Eck) Walldürn. Wie kostbar besondere Momente sind, in denen wir das Miteinander mit anderen und den Augenblick genießen, wird in der aktuellen Phase der Pandemie mehr als deutlich. Entsprechend wertvoll sind traditionelle Veranstaltungen im Schulleben wie der Vorlesewettbewerb, den die Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn für die sechsten Klassen durchgeführt hat. Im geräumigen Musiksaal lauschten alle Sechstklässler gebannt den besten Lesern aus ihren Reihen.
Zuvor hatten die beiden Deutsch- und Klassenlehrer Philipp Eiermann (6a) und Dorothea Stätzler (6b) innerhalb ihrer Klasse die besten Leser ermittelt. Lenja Pöthig, Salea Kern, Tamina Kunkel (alle 6a), Volkan Saglam, Leonie Rieger und Evelyn Schäfer aus der 6b machten es der Jury (Konrektorin Elke Gramlich, Realschullehrerin Christine Löffler und Schülersprecher Yasin Ekici) nicht leicht, den Schulsieger zu ermitteln, waren sie doch allesamt gekonnte und einfühlsame Leser. Nach einem kurzen Einblick in den Inhalt ihres ausgewählten Buches gab jeder Vorleser eine dreiminütige Kostprobe seines ausgewählten Buches zum Besten, bevor er einen ihm unbekannten Text aus Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten präsentieren sollte.
Nach sehr langer Beratung verkündete Schülersprecher Yasin Ekici die mit Spannung erwartete Entscheidung der Jury: Lenja Pöthig ist Klassensieger der 6a und Zweitbeste der Schule, den Titel der Schulsiegerin hat sich Leonie Rieger aus der 6b mit versierter Lesetechnik und Betonung erkämpft. Leonie hat sich damit für den Regionalentscheid qualifiziert, wo sie ihre Schule vertreten wird. Für die tollen Leser gab es noch Gutscheine vom Bücherladen Walldürn.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.