KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

05.07.2018

DUKE-Expedition 2018

(Eck) Walldürn. „Du kannst mehr als du glaubst!“ – so lautet das Motto des Internationalen Jugendprogramms „The Duke of Edinburgh´s International Award Germany“, das das Erzbischöfliche Kinder- und Jugendheim St. Kilian in Kooperation mit der Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn anbietet. Und tatsächlich machten fünfzehn Jugendliche in den vergangenen Wochen und Monaten die Erfahrung, dass sie mehr können, als sie sich noch Anfang des Schuljahres zugetraut hätten. Denn neben bewiesenem Durchhaltevermögen beim Erreichen selbstgesteckter Ziele im Bereich Fitness, Talent und soziales Engagement haben sie es geschafft, in einer selbstgeplanten Zwei-Tages-Tour den Programmteil „Expedition“ zu absolvieren. Und diese Expedition hat es in sich: Denn sie bietet den jugendlichen Teilnehmern nicht nur Naturerfahrung und Abenteuer, sondern stellt sie auch vor besondere Herausforderungen.
Bepackt mit Rucksäcken voller Ausrüstung wie Zelt, Schlafsack und Verpflegung mussten die Jugendlichen in zwei Tagen mindestens eine Strecke von 24 Kilometern zu Fuß zurücklegen. Die Regeln des Jugendprogramms geben dabei nicht nur vor, dass die Wege hauptsächlich abseits von Landstraßen und Ortschaften verlaufen sollen und selbständig mit Karte und Kompass gefunden werden müssen, sondern dass parallel dazu auch ein gemeinsames Thema projektartig bearbeitet und später präsentiert werden soll. Lars, Michael, Bryaen, Pascal, David und Sebastian analysierten aufmerksam ihre Umgebung, denn sie wollten Bäume bestimmen und die landwirtschaftliche Nutzung des Baulands auswerten. Das fünfköpfige „A-Team“ hatte sich eine praktische Aufgabe gestellt: Daniel, Niklas, Paul, Janis und Angelo errichteten einen Biwak-Platz fürs Campieren in der freien Natur, der auch dem kritischen Auge der Betreuer standhalten musste. Dagegen hatte die „Mädels-Gruppe“ das Hauptaugenmerk auf das Miteinander im Team und auf die Stimmung während der Expedition gelegt.
Dass bei der Präsentation wenige Tage später Alina, Amelie, Jennifer und Mia mit ihren Video-Aufzeichnungen und Stimmungskurven durchweg von positiver Stimmung berichten konnten, ist sicher dem guten Miteinander und gegenseitigen Helfen des Teams, aber auch der guten und fundierten Vorbereitung der Teilnehmer auf die Herausforderungen einer solchen Expedition geschuldet. Und hier legten Thomas Bartwicki, Thomas Tonnier und Christoph Künzig die erforderlichen Grundlagen, indem sie die Achtklässler in der regelmäßig stattfindenden „Duke-AG“ auf das Kommende vorbereiteten: So lernten die Jugendlichen Entfernungen abzuschätzen, Himmelsrichtungen zu bestimmen, den Umgang mit Karten, Koordinaten und Kompass oder das Packen des Rucksacks und Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Nach solcher Vorbereitung wurde „der Ernstfall geprobt“: Bei der Probe-Expedition konnten die Jugendlichen auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr beim 12-km-Marsch bereits Gelerntes anwenden und bei sengender Hitze eigene Grenzen ausloten. Entsprechend waren die Teilnehmer erleichtert, dass bei der Abschluss-Expedition der Wettergott es gut mit ihnen meinte und sie von extremen Wetterkapriolen verschonte. Und glücklich schätzen dürfen sich die Walldürner über die tolle Unterstützung der Familie Schmieg, die jährlich die Wiesen ihres Anwesens im „Hohenstädter Grund“ als Anlaufpunkt und „Zeltplatz“ zur Verfügung stellt. Es sind also viele, viele „Rädchen“, die ineinander greifen müssen, damit die Teilnehmer des Jugendprogramms am Ende zu Recht stolz auf sich selbst und auf das Geleistete sein können.
Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Programmteils Expedition sind die fünfzehn Jugendlichen ihrem Ziel ein großes Stück nähergekommen: dem Bronze-Abzeichen des Internationalen Jugendprogramms, an dem weltweit bereits fast 6 Millionen Jugendliche aus über 100 Ländern teilgenommen haben. Michael, Mia und Amelie waren sich jedenfalls einig: Profitiert haben sie schon jetzt! Denn sie haben es erlebt: „Du kannst mehr, als du glaubst!“



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.