KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

28.06.2018

Mit Waldolympiade den Fünftklässlern neue Erfahrungen ermöglicht

(Eck) Walldürn. Wenn der Wald zum Klassenzimmer und zum Erlebnisort wird, verspricht dies nicht nur enormen Lernzuwachs und neue Erfahrungen sondern auch jede Menge Freude und Spaß. Und das boten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Dorothea Stätzler den Fünftklässlern der Konrad-von-Dürn-Realschule mit einer „Waldolympiade“, die sie im Rahmen des Themenorientierten Projektes SE organisierten und durchführten.
Der TOP Soziales Engagement (SE) ist neben Fächern, Fächerverbünden und anderen Themenorientierten Projekten ein fester Bestandteil des Bildungsplans der Realschule, der den Schülern vielfältige Lernchancen – gerade auch im sozialen Bereich – ermöglichen soll. Hierbei sollen die Schüler in den gesamten Unterrichtsprozess und damit in Planung, Durchführung, Präsentation und Reflexion des Projektes eingebunden sein.
Die umfangreiche Planung für die rund um die Beuchertsmühle stattfindende Waldolympiade begann bereits in der Kompaktwoche zu Beginn des Schuljahres. Und es gab viel zu bedenken und zu erledigen: In Kleingruppen planten die Schüler eine eigene Station, besorgten die benötigten Materialien, erstellten Auswertungstabellen und betreuten Fünftklässler an ihrer Station im Wald. Auch sonst gab es für sie viel zu organisieren: Einladung und Elterninformationen für die 5. Klassen schreiben, Wege markieren, Urkunden und Laufzettel erstellen und Preise besorgen.
Doch nicht nur für die Achtklässler kam es auf Teamarbeit an: Die Kinder aus Klasse 5 mussten sich in gemischten Kleingruppen als Team bewähren: An den elf 11 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben galt es, gemeinsam beispielsweise an der Riechstation Duftsäckchen mit verschiedenen Gerüchen zu erkennen, versteckte Pilze zu sammeln, Gegenstände zu finden, die nicht in den Wald gehören, Geräusche zu erkennen, Geschicklichkeit bei Leitergolf oder Dosenwerfen zu beweisen und beim Waldquiz Vorwissen zu zeigen.
Kein Wunder also, dass sich der Tag im Marsbachtal für Fünft- und Achtklässler gelohnt hat: Die Freude war sowohl den Teilnehmern als auch den Ausrichtern anzumerken und die betreuenden Lehrer Frau Maluck, Herr Reichert und Herr Knoll sind sich sicher, dass auch die Sozialkompetenz gestärkt wurde. Nach Auswertung der Punkteliste gab es dann noch tolle Preise für alle – gewonnen hatten sie aber ohnehin schon durch den tollen Tag und gute Erfahrungen.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.