KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

17.04.2018

Walldürner Realschüler machten unvergessliche Reise in die USA

(Eck) Walldürn. Ein aufregendes und unvergessliches Erlebnis ermöglichte die Konrad-von-Dürn-Realschule ihren diesjährigen Zehntklässlern. Denn wovon viele ein Leben lang träumen, ging für 13 Jugendliche bereits in ihrer Schulzeit in Erfüllung: eine neuntägige Reise in die USA. Vor etwa eineinhalb Jahren kam Birgit Near, Highschool-Lehrerin mit Wurzeln im Odenwald, auf die Walldürner Realschule zu, ob es Interesse an einem Austausch gäbe. Schulleitung und Englisch-Fachschaft packten diese einmalige Chance beim Schopf und so waren im vergangenen Jahr amerikanische Highschool-Schüler zu Gast bei den Walldürner Neuntklässlern, die nun zum Gegenbesuch in Fremont eingeladen waren. Dreizehn gespannte Zehntklässler machten sich gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrkräften Christina Bundschuh, Christin Turek und Thomas Tonnier auf zur erlebnisreichen Reise „über den großen Teich“.
Bereits der Abflug gestaltete sich noch aufregender als erwartet: Denn aufgrund der umfangreichen Kontrollen hätten die Walldürner fast noch ihren Flug verpasst. Nach neun Stunden Flug und sieben Stunden Zeitverschiebung waren die Reisenden natürlich einigermaßen erledigt. Doch ein Spaziergang am Lake Michigan Bootssteg (Pier) und die eindrucksvolle Kulisse von Chicago bei Nacht hielt alle wach. Anstrengend und eindrucksvoll gestaltete sich auch der nächste Tag, wartete doch die Großstadt Chicago darauf, von den Walldürnern per pedes entdeckt zu werden. Für diese Sightseeing-Tour durch Millenium-Park und auf den Willis Tower, der mit 103 Stockwerken als zweitgrößtes Gebäude der USA natürlich eine beeindruckende Aussicht bot, holten sich die Weltenbummler die nötige Energie bei einem Original American Breakfast und bei der sehr mächtigen Chicago Style Pizza.
Nach so viel Großstadt-Flair ging es am nächsten Tag aufs Land, ins vier Stunden entfernte Fremont, wo alle schon freudig von ihren Gastfamilien erwartetet wurden. Natürlich darf bei einem Schulaustausch auch das Hineinschnuppern ins andere Schulsystem nicht fehlen, so dass die Realschüler drei Tage am Unterricht der Fremont Highschool teilnahmen. Besonders interessant war hier die Führung durch das Tech Centre, ein Zentrum für Schüler zur Berufsvorbereitung mit Friseur, Restaurant, Großküche, Medizinzentrum, Autowerkstatt, Designtechnologien und vielem mehr, in dem sich die Schüler schon „Credits“ für ihre Ausbildung erwerben können. Mit Bowling, Trampolinpark, Shoppen in Grand Rapids und dem obligatorischen Besuch eines Baseballspiels zeigte das Rahmenprogramm der Highschool ebenso eindrucksvoll den „American Way Of Live“ wie die Zeit in den Gastfamilien, die beispielsweise einen Ausflug nach Grand Haven, zum Lake Michigan boten.
Die Walldürner Realschüler waren sich einig, dass sie sehr froh sind, den Austausch mitgemacht zu haben, da es eine tolle Zeit gewesen sei, in der man die Kultur kennenlernen, Freundschaften schließen und die Englischkenntnisse verbessern konnte. Felix ergänzt, dass es außerdem „auch mal super cool war, in einer Großstadt wie Chicago zu sein und alles kennen zu lernen“. Kein Wunder, dass dies die Verantwortlichen darin bestärkt, diesen Austausch auch im kommenden Jahr wieder zu organisieren. Und sie betonen, wie dankbar sie für die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Walldürn sind, die mit einer Spende den Hotelaufenthalt in Chicago und damit unvergessliche Erfahrungen für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht hat.

Verantwortliche Lehrer: Christina Bundschuh, Christin Turek, Thomas Tonnier und Birgt Near



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.