KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

02.05.2023

20 Schüler der KvDRS an Austausch in Dilsberg teilgenommen

Bericht erstellt von Luca Winkler (9a) und Hannes Schell (9b)
Nachdem der Französisch-Austausch letztes Jahr in Frankreich stattfand, reisten in der Woche vom 17.04. bis zum 21.04.2023 20 Schülerinnen und Schüler der Konrad-von-Dürn Realschule, welche dank des Engagements ihrer Französischlehrerin Daniela Binnig diese unvergessliche Erfahrung machen konnten, zu einem Austausch mit Schülern des André-Malraux-Collèges der Partnerstadt Montereau nach Dilsberg (Neckargemünd). Für die Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 9 ging es am Montagmorgen mit ihren Lehrern Daniela Binnig und Thomas Tonnier per Zug und Bus zur Jugendherberge Dilsberg.
Dort wurden die französischen Schüler und Lehrer, besonders die Deutschlehrerin Marie-Christine Chauris, herzlich begrüßt. An diesem Tag fanden einige Aktivitäten zum Kennenlernen statt. Wie an den anderen Tagen stärkte man sich abends mit leckeren Speisen. Danach traf man sich im Gemeinschaftsraum, um das Programm für den jeweils anstehenden Tag zu besprechen. Nach dem Frühstück, am Dienstagmorgen, fuhr die deutsch-französische Gruppe mit dem Bus zur Walldürner Realschule, damit die einheimischen Schüler den Austauschpartnern ihre Schule zeigen konnten. Mittags folgte ein Besuch im Rathaus, bei welchem Bürgermeister Markus Günther und Realschulrektor Patrick Schmid die französischen Gäste mit einem Rückblick und dankenden Worten bezüglich des Austauschs der Partnerstädte und einer kleinen Stärkung willkommen hießen. Man lobte die gute Zusammenarbeit beider Städte und Schulen.
Am Nachmittag fand in deutsch-französischen Gruppen eine Stadtrallye statt, bei der es Preise zu gewinnen gab. Nach diesem abwechslungsreichen Programm ging es schließlich zurück nach Dilsberg. Vor der Nachtruhe wurden die Sieger der Rallye geehrt und die Lehrer lobten die Schüler für ihre gute Zusammenarbeit. Somit war der erste Tag ein rundum gelungener.
Am Mittwochmorgen stand eine Wanderung an und so machte sich die Gruppe auf den Weg durch Wälder und Täler am Ufer des Neckars. Eine große Besonderheit stellte die Besichtigung der Burgruine der „Hinterburg“ Neckarsteinachs dar, von deren Turm man eine malerische Aussicht auf das Neckartal hatte. Nach dieser mittelalterlichen Zeitreise hatten die Schüler unter anderem Zeit zum Fußballspielen oder zu anderen Aktivitäten. Nach dem Abendessen gab es ebenfalls einen projektartigen Wettbewerb zum Thema Mittelalter. Auch dieser Tag hatte zur Freude der Schüler beigetragen. Am Donnerstag fuhr man vormittags nach Heidelberg und lief auf den Berg zum Schloss hinauf. Dort gab es für die Schülergruppen jeweils eine französische und eine deutsche, sehr interessante Schlossführung. Am Nachmittag hatten alle Zeit, durch die Innenstadt zu schlendern, besondere Gebäude zu entdecken, sie zu fotografieren und durch die unterschiedlichsten Läden der Hauptstraße zu bummeln.
Zum Anbruch der Dunkelheit gab es zum Abschluss des Tages ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Dieses Programm kam bei den Schülern besonders gut an. Nach dem letzten Frühstück wurde freitagmorgens planmäßig ausgecheckt. Nun war es Zeit, sich von den Schülern aus Frankreich zu verabschieden. Man wünschte seinen ,,correspondants“ alles Gute und blickte mit Freude auf die vergangene Woche zurück. Nach der Ankunft in Walldürn zeigten sich alle Teilnehmer zufrieden mit dem Programm und man freute sich, neue Erfahrungen gemacht zu haben.
Auch Daniela Binnig und Thomas Tonnier dankten den Schülern für ihre gute Mitarbeit. Als erfreuliches Resümee dieser Begegnung kann hervorgehoben werden, dass durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem André-Malraux-Collège und der Konrad-von-Dürn Realschule sowie der Städte Montereau und Walldürn die deutsch-französische Freundschaft regelmäßig gestärkt und gefördert wird.
Ein solches Austauschprogramm ist nur realisierbar, da es vom DFJW (Deutsch-Französischen-Jugendwerk) und der Stadt Walldürn finanziell unterstützt wird.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.