KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

22.11.2021

Projektartiges Lernen und Lernen mit Experten an der Realschule Walldürn

(Eck) Walldürn. Ganz bewusst hatte sich die Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn in diesem Jahr wieder dazu entschieden, für eine Woche den Unterricht „mal anders“ zu gestalten: Unabhängig von Stundentafel und Stundenplan arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an klasseninternen Projekten, lernten von und mit Experten von außerhalb oder machten Exkursionen. So entstand ein breit gefächertes Programm mit vielen neuen Lernangeboten.
Ganz besondere Erfahrungen bietet natürlich immer das „berufsorientierte Praktikum“ den Neuntklässlern, die damit Eindrücke über die Arbeitswelt allgemein und über ein bestimmtes Berufsfeld im Detail gewinnen können. Die sie betreuenden WBS-Lehrer waren sehr glücklich, dass alle Schüler unter den aktuell erschwerten Bedingungen einen Praktikumsplatz gefunden hatten. Eine arbeitsintensive Woche hatten die 10. Klassen. Denn die Schüler sollten mit Unterricht in den Hauptfächern gezielt und intensiv auf die Abschlussprüfung hinarbeiten. Da war natürlich das Kunst-Projekt zur Zentralperspektive ein willkommener Ausgleich zum sonst verkopften Lernen.
Kreativität war auch sonst gefragt: Etwa in BK bei den Fünfern beim Herstellen von Elefanten aus Gips oder beim Filmprojekt „My school“, in dem die Schüler kleine Reportagen über die KvDRS Walldürn auf Englisch produzierten, und beim Erstellen von Lapbooks zum Thema „Me and my little world“. In einem fächerübergreifenden Projekt interpretierten Achtklässler französische bzw. aus dem Französischen übersetzte Gedichte künstlerisch. Und Sechstklässler schrieben und gestalteten im Mini-Herbstprojekt ihre eigenen Herbstgedichte.
Eine gute Mischung aus dem Aneignen von theoretischem Wissen und dessen praktischer und kreativer Anwendung gelang in den siebten und achten Klassen mit verschiedenen Projekten zum Thema „Werbung“: Hier konnten die Schüler Werbewirkungsstrategien kennenlernen und Filme daraufhin untersuchen, Rollenspiele einstudieren und dann selbst Werbeclips, Werbeplakate, Powerpointpräsentationen und Radiowerbung produzieren. Als hilfreich erwies sich hier, dass im Bereich IT Präsentationstechniken mit PowerPoint eingeübt wurden. Spannend und abwechslungsreich war es für die Sechstklässler, die ins Wahlpflichtfach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) hineinschnuppern konnten, das sie ab der 7. Klasse alternativ zu Französisch oder Technik belegen können. Nachdem Grundlagen von Hygiene, Sicherheit und Arbeitstechniken vermittelt wurden, durften die Schüler erste leckere Gerichte zaubern und mit der Nähmaschine einen Weihnachtsstiefel aus Filz für den Klassenadventskalender herstellen.
Aber auch die Naturwissenschaften waren in der Kompaktwoche wie immer gut vertreten: Einen Blick ins Weltall ermöglichte das Projekt „Astronomie“ den Siebtklässlern, die nun nicht nur über unser Sonnensystem, Galaxien und Weltraumforschung, sondern auch über Sternbilder und Astrologie Bescheid wissen. Den Blick fürs Detail schulten Achtklässler durch Versuche mit Schweinelungen und Siebtklässler beim eigenständigen Planen und Protokollieren chemischer Versuche. Erlebnispädagogisch durften die Fünftklässler mit ihrer Bauernhof-Erkundung erlerntes Wissen rund ums Rind und die Sechstklässler mit Walderlebnisspielen und Bestimmungsübungen beim Walderlebnistag ganzheitliche Erfahrungen sammeln.
Glücklicherweise darf die Realschule Walldürn auch auf das fundierte Wissen diverser Kooperationspartner zurückgreifen: So sensibilisierte die Volksbank Franken als Bildungspartner mit dem Vortrag „Konsum geplant – Budget im Griff“ dafür, wie schnell man in die Schuldenfalle rutschen kann. Andere Gefahren konnten die Experten der Polizei besonders eindrücklich verdeutlichen: Bei den Sechstklässlern standen mit „Schütze dein Bestes“ die elementare Bedeutung des Fahrradhelms und ein „Umsichtiger Umgang mit Medien“ ebenso auf dem Programm wie das Thema Drogen bei den Achtklässlern. Auch die Berufsberatung war hier ein wichtiger Baustein für den Kontakt mit Experten von außerhalb. Und natürlich gab die Ausrichtung des schulinternen Endkampfes des Vorlesewettbewerbs in den Räumen der Stadtbibliothek diesem Ereignis noch eine besondere Bedeutung und Atmosphäre. Für die Fünftklässler hatte Schulsozialarbeiter Simon Knoll mit den Räumlichkeiten des Evangelischen Gemeindehauses auch den richtigen Ort gefunden, um beim mehrtägigen Sozialtraining Grundlagen für ein gutes Klassenklima, ein respektvolles Miteinander und Sozialverhalten zu legen.
Bei solch vielen unterschiedlichen Lernangeboten und Lernerfahrungen wundert es nicht, dass die Verantwortlichen der Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn den Mehraufwand für die Kompaktwoche im Herbst wieder auf sich genommen haben.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.