KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

29.07.2020

Ehrung besonderer Leistungen

Walldürn (Eck). Es war ein ungewöhnliches Schuljahr, das nun zu Ende ging. Entsprechend ungewöhnlich war die Auszeichnung von Schülerinnen und Schülern, die sich in diesem vergangenen Schuljahr durch besondere Leistungen hervorgetan haben. Traditionell wird dies an der Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn in einer Feierstunde mit musikalischer Umrahmung durch Chor und Instrumental-AG im Kreise der ganzen Schulgemeinschaft festlich begangen. Aufgrund der aktuellen Vorgaben war dies so leider nicht möglich, aber die Schulleitung hat sich einen anderen Rahmen überlegt, wie sie die entsprechenden Schüler würdig ehren kann.
So versammelten Schulleiter Patrick Schmid und Konrektorin Elke Gramlich die sonst in Teilgruppen unterrichteten Klassen jeweils mit ihren Klassenlehrern im Atrium der Realschule: Mit dem gebotenen Abstand und unter dem Applaus der Klassenkameraden konnten die Lob- und Preisträger ihre Urkunden inmitten von Kräuterspirale und Laubbäumen entgegennehmen. Folgende Schülerinnen und Schüler durften sich über eine Auszeichnung für ihre Leistungen freuen:
In der Klasse 5a erhielten einen Preis: Nils Müller (1,4), Tamina Kunkel, Colin Weber (beide 1,5), Natalia Rutkowska, Eva Schneider (beide 1,6) und ein Lob: Nina Hübert (1,8) und Salea Kern (2,0). 5b Preis: Leon Lichtlein (1,3), Jannis Haun (1,4), Finjas Dörr, Leonie Rieger (beide 1,5), Jonas Günther (1,6) und Lob: Jason Clayton, Evelyn Schäfer (beide 1,8), Lina Hertner, Elias Lein und Volkan Saglam (alle 2,0). In der 6a dürfen sich Alina Bernhard (1,0), Luca Winkler (1,1), Luca Bernhardt (1,2) und Daniel Ziegler (1,4) über einen Preis und Maya Horinger (1,7) und Nele Ockenfels (1,8) über ein Lob freuen. Applaus der Klassenkameraden aus der 6b erhielten Hannes Schell (1,2) und Tim Bäuerlein (1,3) für einen Preis und Paul Neuberger (1,7) sowie Melina Deubel, Silene Golek und Lina Berberich (alle 1,8) für ein Lob. Herausragende Leistungen und erreichten in der 7a Kira Hasenstab (1,1), Chiara Bödigheimer (1,2), Lena Günther (1,6), die alle einen Preis erhielten, sowie André Schwarzer, Andreas Wagner, Anna-Maria Bauer, Aleksandra Scharapov (alle 1,7), Melina Sauer (1,9), Verona Abazi (2,0), die sich über ein Lob freuen konnten. In der 7b wurden Nora Kujus (1,5) mit einem Preis und Nele Hartmann, Lenn Schmidt (beide 1,8), Mailin Schell, Pascal Lauer (beide 2,0) mit einem Lob geehrt. Aus der 8a erhielten Anastasia Schäfer (1,7), Lisa Zimmermann (1,9), Viktoria Baumgärtner, Emma Tesch und Fenja Müller (alle 2,0) ein Lob. Mit einem Notenschnitt von 1,3 erhielten Florian Heß und Nina Klotzbücher aus der 8b einen Preis und Leon Wörner (1,9), Ula Duschek und Tim Baumann (jeweils 2,0) ein Lob. Über ein erfolgreiches Jahr freuen dürfen sich in der 9a die Preisträger Collien Weinlein (1,0), Yasin Ekici, Sarah Dörr, Julian Teichmann (alle 1,5) und Mareen Schindler (1,6) sowie Benedikt Kobold (1,7), Veronika Siebert (1,8), Brendan Ishalomie, Lukas Farrenkopf, Luca Isbert und Hannes Schell (alle 2,0), die ein Lob erreicht haben. Tolle Leistungen gab es auch in der 9b, so dass Angelina Schneider (1,1), Emelie Schäfer(1,2), Marlon Hennig (1,3), Michel Pigorsch, Lisa Kaufmann (beide 1,5) und Kaya Beuchert (1,6) einen Preis und Albertas Adolf, Melina Ziegler (beide 1,8), Julia Saranow (1,9), Marvin Höring und Simon Weber (2,0) ein Lob erhielten.
Schulleiter Patrick Schmid freute sich, Yasin Ekici (9a) und Marlon Hennig (9b) den Sozial-Preis der Schule überreichen zu können, da sich beide (nicht nur im vergangenen Schuljahr) überaus engagiert für die Schule und darüber hinaus eingebracht hatten: Als Schülersprecher/SMV-Mitglied setzten sie sich für die Belange der Schülerschaft ein, investierten viel Zeit für das Miteinander, für Veranstaltungen wie Faschingsdisco und Halloween-Party, Dienste wie den Getränkeverkauf und nahmen sich im Rahmen der Sozial-AG Zeit für Menschen mit Behinderung. Der Applaus ihrer Mitschüler, die sich zudem über die Auszeichnung „Klasse des Jahres“ freuen konnten - war den beiden Ausgezeichneten sicher.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.