KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

26.07.2018

Sternwallfahrt an der KvDRS

(Eck) Walldürn. Eine besondere religiöse Erfahrung ermöglichten die Walldürner Schulen ihren Viert- bis Sechstklässlern: Gemeinsam mit dem Pastoralteam der Pfarrgemeinde Walldürn führten die Auerberg-Werkrealschule, die Konrad-von-Dürn-Realschule, die Grundschule Walldürn und die Grundschule Rippberg eine kleine Sternwallfahrt durch. Die Idee hierzu ist bei einem Treffen der Religionspädagogen der Walldürner Schulen mit den Hauptamtlichen der Seelsorgeeinheit Walldürn entstanden und noch im gleichen Schuljahr in die Tat umgesetzt worden.
Und so machten sich fast 200 Schülerinnen und Schüler jeweils entlang verschiedener Strecken und mit Stationen z.B. am „Märzebrünnle“ auf den Weg zum Schlossplatz und zur Basilika. So konnten sie auf ganzheitliche Art und Weise einen kleinen Einblick in die Tradition der Wallfahrt an ihrem Heimatort gewinnen. Natürlich durften Informationen über das „Blut-Tuch“ und das Öffnen des Blut-Altares genauso wenig fehlen wie das gemeinsame Fürbitt-Gebet und gemeinsames Singen.
Deutlich wurde den Kindern und Jugendlichen, dass Pilgern und Wallfahren bereits eine jahrtausendealte Tradition haben, denn bereits in der Bibel haben Menschen wie Abraham Gottes Ruf ernst genommen und sind aus ihrem Alltag aufgebrochen. Dieses Ausbrechen aus dem Alltag und das Sich-auf-den-Weg-machen als wichtige Elemente des Pilgerns konnten die Schülerinnen und Schüler ebenso erleben und erfahren wie das Gemeinschaftserlebnis oder das Element der Fürsprache für sich und andere. Gerade zum Ende des Schuljahres und vor allem zum Ende der Grundschulzeit war die Sternwallfahrt der Walldürner Schulen ein gelungener spiritueller Akzent für die neuen Wege, die die Schüler nun beschreiten werden.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.