KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

10.03.2017

Ehrung besonderer Leistungen in eigener kleiner Feierstunde

(Eck) Walldürn. Der Konrad-von-Dürn-Realschule ist es ein großes Anliegen, Schülerinnen und Schüler, die sich durch besondere Leistungen oder besonderes Engagement hervorgetan haben, vor der ganzen Schulgemeinschaft zu würdigen und zu ehren. In diesem Jahr fand diese Wertschätzung erstmalig in einer eigenständigen Feierstunde statt, in der Schulleiter Patrick Schmid unterstrich, wie gewinnbringend dieser Einsatz „übers Normale hinaus“ für den Einzelnen selbst und für die ganze Schulgemeinschaft sei.
Erstmalig ließen sich Schülerinnen und Schüler der Konrad-von-Dürn-Realschule durch das Landesmedienzentrum zu Schülermedienmentoren ausbilden. Dabei wurden sie zu Experten in Sachen Medienproduktion, Medienschutz und Medienanalyse. Dieses Wissen können Steven Kilian, Arthur Kistner, Mikail Atman, Kevin Geiger, Niklas Berlinger, John Mark Fieger, Michel Ditrich (alle 8a), Melissa Schreider, Jenny Seber, Paula Ballmann, Aleyna Ergen, Vanessa Dill, Dennis Rüdiger (alle 8b), Nina Trabold (9a), Felix Borman, Simon Gehrig, Julius Lulei (alle 9b) nun im Schulleben an Gleichaltrige und Jüngere weitergeben. Die betreuenden Realschullehrer Philipp Eiermann und Janet Sanns freuten sich über so viele engagierte Jugendliche, die ihre Urkunden bereits in Stuttgart überreicht bekommen hatten.
Realschulrektor Schmid beglückwünschte Veronika Siebert (6b) als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs, die ihre Schule nun in Mosbach beim Kreisentscheid repräsentieren dürfe.
Thomas Tonnier ehrte die erfolgreichen Mannschaften des Fußballturniers. Für die Unterstufe wurden die 7a für den 2. Platz und die 6b für den Turniersieg beglückwünscht; bei der Oberstufe durften sich sie Klasse 10c über den 1. Platz und die Klasse 9c über den 2. Platz freuen.
Eine besondere Würdigung durften auch die Schüler erfahren, die im vergangenen Schuljahr das Bronze-Abzeichen des Internationalen Jugendprogramms Duke of Edinburgh erreicht hatten. Dazu müssen sie sich in den Bereichen Fitness, Talent, Expedition und Dienst (sozialer Einsatz) ganz persönliche Ziele setzen, die sie innerhalb von drei bzw. sechs Monaten erreichen. Unter dem Motto „Du kannst mehr als du glaubst“ haben Leon Beuchert, Christopher Mika, Paul Rusnak, Jonas Schenk, Nancy Batzig, Jessica Brandl, Anna Dorongov, Tabea Hartwig, Zoe Neuberger und Loreta Rexhepi viele neue Erfahrungen mit sich und anderen gemacht und damit ihre Persönlichkeit weiterentwickelt. Die betreuenden Lehrer Janet Sanns, Thomas Tonnier, Thomas Bartwicki, Regina Eck, Dorothea Stätzler und Sandra Dörr freuten sich, den Absolventen Urkunden, Abzeichen und eine Tasse überreichen zu können. Schulleiter Patrick Schmid lobte nicht nur die zehn Duke-Absolventen für ihr Durchhaltevermögen, sondern dankte auch den betreuenden Lehrern, die die Arbeit zum Jugendprogramm in ihrer Freizeit leisten.
Gleichzeitig galt sein Dank allen Geehrten für ihren Einsatz, der vielleicht auch dem ein oder anderen als Vorbild dienen könne.



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.