KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Termine

Keine Einträge vorhanden.



Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

11.07.2022

Gelungener Spendenlauf der KvDRS

(Eck) Walldürn. Es war ein wunderschönes und lange vermisstes Gemeinschaftserlebnis, das die Schulgemeinschaft der Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn am vergangenen Freitag auf ihrem Sportgelände erleben durfte: Mehr als 180 Teilnehmer standen am Start der Laufstrecke und warteten auf das „Go“ von Schulleiter Patrick Schmid, um beim Spendenlauf für das Regenwaldprojekt „EcoProject Wane“ in Indonesien ihre Runden zu drehen. Nicht nur beim Organisations-Team Sebastian Reichert und Silvia Spiesberger mit Schülern der Geographie-Klasse 9a gab es strahlende Gesichter, auch viele Läufer waren sichtlich stolz auf ihre Leistung.

Im Juni hatten die Organisatoren gemeinsam mit den Gründern des Ökoprojekts auf die Bedrohungen des Regenwaldes und der Korallenriffe sowie deren Bedeutung für das weltweite Klima aufmerksam gemacht und die langfristig angelegten, ganzheitlichen Initiativen wie Aufforstung und Bildung vorgestellt. Da sichergestellt ist, dass wirklich jeder Euro direkt in die Projekte fließt, war es für die Schülerinnen der Realschule einfacher, Sponsoren zu finden, die für jede erlaufene Runde ihren Obulus spenden. Natürlich beteiligten sich auch die Organisatoren, Lehrer und der Schulleiter am Lauf selbst, so dass mancher mehr Runden schaffte, als er sich vorher vorgenommen hatte. Aber gemeinsam mit Gleichgesinnten und angespornt durch Klassenkameraden und Freunde, die anfeuerten, abklatschten oder Getränke anreichten, zogen viele Runde um Runde: Manche schafften über 40 Bahnen und werden damit vermutlich auch die eigenen Sponsoren überrascht haben.
Schulleiter Patrick Schmid, der die geltenden Regeln für den Sponsorenlauf zuvor nochmals klar gemacht hatte, dankte den drei Hauptsponsoren der Volksbank Franken, der Sparkasse Neckartal-Odenwald und der Reichert Hair Company ebenso wie jeder Läuferin und jedem einzelnen Spender. Sein Dank galt auch dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsgruppe Walldürn, das zur Absicherung eventueller gesundheitlicher Notfälle vor Ort war, und natürlich den Hauptverantwortlichen Silvia Spiesberger, Sebastian Reichert und den Neuntklässlern Justin Andres, Anna Maria Bauer, Chiara Bödigheimer, Elina Dietz, Lena Günther, Kira Hasenstab und Enya Windisch, die sich nach dem Lauf zu einem Erinnerungsfoto aufstellten.



Zurück zur Übersicht


Information Anmeldung neue Klassen 5

Die für den 23.02.2022 geplante Informationsveranstaltung für die Viertklässler und ihre Eltern muss coronabedingt leider abgesagt werden.

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:

Mittwoch, 9. März, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Donnerstag, 10. März, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Antragsformular MAXX-Ticket für "Fahrschüler"

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

- für die „Fahrschüler“ ein Passbild für das MAXX-Ticket

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811

Falls coronabedingt das Sekretariat der Schule nicht zugänglich ist, kann die Anmeldung mit den heruntergeladenen Formularen auch postalisch vorgenommen werden. Die Grundschulempfehlung ist dem Anmeldeschreiben beizulegen. Der Impfausweis oder eine andere Bescheinigung über eine erfolgte Masernschutzimpfung ist bis spätestens zum Beginn des neuen Schuljahres im Sekretariat der Schule vorzulegen.


Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.




Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6