KONRAD-VON-DÜRN-REALSCHULE

WALLDÜRN

Neues von der KvDRS


Zurück zur Übersicht

18.12.2020

Adventsstimmung trotz Corona?

(Eck) Fast scheint es ein Widerspruch zu sein: Adventliche Stimmung, das Erleben von Miteinander und Füreinander in Zeiten von Corona, Hygieneregeln und Abstand halten. Aber vielleicht ist es den Verantwortlichen an der Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn doch gelungen, ein wenig weihnachtliche Atmosphäre und vor allem die Empathie für andere in den letzten Wochen erlebbar zu machen.

Vieles konnte ja in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Da weder jahrgangsübergreifende Kontakte noch Ausflüge oder Lerngänge möglich waren, konnte in diesem Schuljahr die Sozial-AG „RealSozial“ nicht angeboten werden. Doch war für die Schülerinnen und Schüler und die beteiligten Lehrer klar, dass vor allem der Kontakt zum „Haus am Limes“ nicht abreißen dürfte. Und so sammelte/gestaltete die Klasse 10a kleine Weihnachtsgrüße, die zusammen einen Adventskalender ergaben. Hatten in den letzten Jahren noch Acht- und Neuntklässler GEMEINSAM mit den Behinderten Plätzchen gebacken und Weihnachts-Dekoration gebastelt, machte sich die Klasse 6b nun mit Realschullehrerin Daniela Binnig daran, viele große und kleine Fensterbilder FÜR die Behinderten zu basteln. Gerade in Zeiten der Isolation sollten diese spüren, dass es „da draußen“ Menschen gab, die an sie denken.

Um auch ein spirituelles Angebot für die Schüler (und Lehrer) der Walldürner Realschule machen zu können, entschloss sich die Fachschaft Religion zur Gestaltung eines sich wöchentlich verändernden Stationenweges im Schulhaus. So wie beim benachbarten Adventskranz jede Woche eine Kerze mehr leuchtete, veränderte sich jeweils die „Advents-Theke“, die mit kleinen Bildern, Gedanken, Gebeten und Impulsfragen zum Innehalten einlud. Denn zur Aussage „Advent heißt…“ fand sich dann die Ergänzung „… dem Stern folgen“ oder „… schenken“ und jeder konnte sich die Frage stellen, woran er/sie sich orientiert oder wer für ihn/sie ein besonderes Geschenk ist.

Ein besonderes Erlebnis im Schuljahr ist normalerweise die gemeinsame Weihnachtsfeier, in der herausragende Leistungen gewürdigt werden, Schulband und Chor für die passende Atmosphäre sorgen und in einer kleinen Andacht dem Sinn und Grund des Weihnachtsfestes nachgespürt wird. Natürlich kann eine solche Feier nicht ersetzt werden. Aber zumindest sollten alle Schülerinnen und Schüler einen Gruß und Impuls von ihrer Schule bekommen. Während Klassenlehrerin Bianca Breunig-Teichmann mit der 5a ein bebildertes Hörspiel und Musikstücke als Weihnachtsgeschenk für die Parallelklasse aufnahm, studierte die Klasse 5b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Regina Eck ein corona-konformes Krippenspiel „Gott in der Grippe?“ ein. Nicht nur mussten die Darsteller Maske tragen und Abstand halten – auch im Stück wurden augenzwinkernd Bezüge zur aktuellen Pandemie dargestellt, wenn jeder sich in „Infektionsketten-Nachverfolgungslisten“ eintragen musste, die Herbergen wegen der Hygiene-Schutzkonzepte niemanden mehr aufnehmen konnten oder dem armen Josef Nudeln und Klopapier vor der Nase weggeklaut wurden. Kein Wunder, dass ein Hirte – wie manche von uns heute – sich die Frage stellte: „Wo ist Gott in dieser Krise?“ und wie gut, dass er mit dem Erscheinen des Engels die Antwort gefunden hatte: Gott ist in der Grippe (Corona), weil er als Kind in der Krippe liegt, weil er bei uns Menschen ist, da wo wir ihn brauchen.

Die Botschaft der 5b wurde nun am letzten Schultag allen Klassen in einem Video gezeigt: Musikalisch umrahmten Moritz Hoffert (5b), Realschullehrer Martin Heß und Realschullehrerin Siri Hauk mit „We Wish You A Merry Chrismas“ und „O du fröhliche“ das Spielstück bevor das Lehrerkollegium mit Maske und Nikolausmütze allen Schülern „Frohe Weihnachten“ wünschte. Diesen Wunsch möchte die Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn natürlich an alle Familien, Bildungspartner, Kontakte und Leser schicken: „Bleiben Sie gesund, erleben Sie trotz der aktuellen Lage ein frohes Weihnachtsfest und verlieren Sie nicht die Zuversicht – denn: Gott ist in der Grippe – bei uns.“



Zurück zur Übersicht



Information Anmeldung neue Klassen 5

Auf dieser Seite wollen wir Sie gerne über die Konrad-von-Dürn-Realschule und den Anmeldevorgang für die 5. Klasse informieren.

Die KvDRS stellt sich vor...

 







Die Anmeldung der neuen Fünftklässler ist möglich am:


Dienstag, 05. März 2024 , 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024
, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
jeweils im Sekretariat der Realschule


Zur Vorbereitung der Anmeldung können unter den folgenden Links die Anmeldeformulare heruntergeladen und ausgefüllt werden.


- Anmeldeformular

- Datenschutzerklärung

- Erklärung bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten

- Information Deutschland-Ticket

- freiwilliger Einschätzbogen

- Anmeldung Gitarrenkurs (Kooperation mit Musikschule)


Darüber hinaus ist bei der Anmeldung mitzubringen:

- die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)

- das Anmeldeblatt für die weiterführende Schule (Blatt Nr. 4 des Schreibens der Grundschule)

- die Grundschulempfehlung (Blatt Nr. 3 des Schreibens der Grundschule)

- der Nachweis über eine Maserimpfung

Für weitere Informationen und Fragen nehmen wir uns gerne auch in einem persönlichen Gespräch für Sie Zeit. Rufen Sie uns einfach an: 06282/8811



Die weiterführenden Schulen in Walldürn - Ein Vergleich








zusätzliche Downloads:

=> Flyer KvDRS für Grundschuleltern

=> Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schularten.


Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.









Infofilm zu Französisch ab Klasse 6





 



Termine

Keine Einträge vorhanden.